Über uns

Chorvoidea ist ein junger Chor mit jungen Menschen. Wir haben uns auf Jugendsingwochen kennengelernt, uns immer wieder auch unterm Jahr getroffen und gesungen. Inzwischen sind wir flügge geworden: Wir haben einen Projektchor gegründet und veranstalten unsere eigenen Singwochen. Alle Aufgaben, die notwendig sind, um so eine Probenphase mit anschließendem Konzert auf die Beine zu stellen, werden ehrenamtlich aus den eigenen Reihen übernommen. Das gilt für die Organisation vor und während der Woche, die Freizeitgestaltung, wie auch die musikalische Leitung der Proben.

Der Name Chorvoidea

Die Corvoidea sind eine Untergruppe der Singvögel, die besonders bunt und vielfältig ist. Viele Mitglieder dieser Gruppe zeichnen sich durch hohe Lernfähigkeit, eine große Bandbreite an Gesängen und ein ausgeprägtes Sozialverhalten aus. So wie diese Vögel ist auch Chorvoidea eine Gruppe schräger Vögel mit einem vielfältigen Repertoire und einer starken sozialen Dynamik, viel mehr als nur ein Chor.

Die Singwochen

Herzliche Umarmungen, Einteilung der Zimmer, Beziehen der Betten, aufgeregter Austausch von Neuigkeiten – aus allen Himmelsrichtungen reisen wir an, um gemeinsam eine Woche zu verbringen. Alle reden wild durcheinander, bis eine Stimmgabel aus der Hosentasche gezogen wird: Vier Töne werden angegeben und plötzlich sind alle umhüllt von einem warmen, runden Chorklang. Eine außenstehende Person könnte meinen, dass es sich bei Chorvoidea um einen gut eingespielten Chor handelt, der kurz vorm Konzert steht. Doch in der Probe nach dem Abendessen werden Noten verteilt, Stimmen eingeteilt und kurz darauf beginnt der Kennenlernabend. Es ist zwar nur eine Woche bis zum Konzert, trotzdem kommt der Chor am Anfang jeder Singwoche in genau dieser Besetzung das erste Mal zusammen. Wir freuen uns bei jeder Probenphase ganz besonders über neue Stimmen, die sich uns anschließen.

Die Musik

Das Programm ist oft sehr bunt: Von klassischer Chormusik aus verschiedenen Epochen über Gospels bis hin zu Popliedern. Am liebsten singen wir a capella, hin und wieder verlassen einzelne Sängerinnen oder Sänger aber auch ihre Position im Chor, um zu einem Instrument zu greifen.

Neugierig geworden? Dann komm zu unserem nächsten Konzert  und lass dich anstecken von der Freude an der Musik.

Chorvoidea e.V.

2017 haben wir einen Verein gegründet, weil wir unsere Singwochen für alle jungen Menschen öffnen wollen, die Spaß an Singen und an Gemeinschaft haben und dafür eine langfristige rechtliche Basis schaffen wollten.

Wir organisieren die Singwochen ehrenamtlich und mit viel Eigeninitiative, dabei sind die besonderen Fähigkeiten jeder*s Einzelnen im Fokus, sei es in der Chorleitung, bei der Planung der Unterkunft oder bei der Zubereitung der gemeinsamen Mahlzeiten.

Chorvoidea ist ein junger Chor, der insbesondere im Rahmen der evangelischen Kirchenmusik tätig ist. Unabhängig davon sind wir offen für Alle, die Freude am Singen haben und mit uns Gemeinschaft leben möchten, unabhängig von ihrer Konfession bzw. Religion, ihrem Geschlecht, ihrer Sexuellen Orientierung oder ihrer Nation.

Informationen zur Vereinsorganisation findest du auf der Unterseite Verein.